Ich freue mich nun offiziell, mitteilen zu können, dass ich meinen Master im Studiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe erfolgreich abgeschlossen habe.
Meine Masterarbeit behandelte ein hochaktuelles und zukunftsweisendes Thema, das von großer Bedeutung für die rettungsdienstliche Aus- und Weiterbildung ist.
In meiner Arbeit habe ich die rettungsdienstliche Aus- und Weiterbildung in Österreich im internationalen Vergleich untersucht und dabei unterschiedliche Möglichkeiten abgeleitet. Ziel meiner Forschung war es, durch die Analyse internationaler Reformansätze Empfehlungen für die Verbesserung der Ausbildungs- und Einsatzstrukturen in Österreich abzuleiten, um die Effizienz und Qualität im Rettungsdienst zu steigern.
Ich bin stolz darauf, dass meine Arbeit auf große Anerkennung gestoßen ist. Prof. Dr. Sandra Tschupke, die Erstprüferin und Studiengangleitung, äußerte sich dazu wie folgt: „Raphaela Dünser hat mit ihrer Masterarbeit ein hochaktuelles Thema aufgegriffen. Es ist ihr gelungen, die rettungsdienstliche Aus- und Weiterbildung in Österreich im internationalen Vergleich darzustellen und vor diesem Hintergrund unterschiedliche Gestaltungspotentiale abzuleiten. Mit den Ergebnissen leistet Frau Dünser im Diskurs für die Weiterentwicklung der rettungsdienstlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich einen wichtigen Beitrag“, so Erstprüferin und Studiengangleitung Prof. Dr. Sandra Tschupke.
Die Ergebnisse meiner Forschung unterstreichen die Notwendigkeit einer längeren Ausbildungszeit und einer stärkeren Akademisierung zur Professionalisierung der Rettungsdienstausbildung in Österreich. Ich hoffe, dass meine Arbeit zur Weiterentwicklung und Modernisierung der rettungsdienstlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich beitragen kann.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und das Interesse an meiner Arbeit.
Weitere Informationen zum Inhalt meiner Arbeit folgen im Herbst 24! :-)