„Wirkung entfalten – Einblicke in das 4. Vorarlberger Bildungsforum“
Am 20. November 2024 fand in Bregenz das 4. Vorarlberger Bildungsforum unter dem Motto „Wirkung entfalten“ statt. Hochkarätige Speaker wie Silke Müller, Ali Mahlodji und Henning Beck präsentierten spannende Perspektiven auf die Themen Bildung, Lernen und gesellschaftliche Entwicklungen. Sie schafften es, die Anwesenden mit ihren Einblicken in die digitale und analoge Welt zu fesseln und gleichzeitig tiefgründige Fragen über die Zukunft des Lernens und der Bildung aufzuwerfen.
Bildung zwischen digitaler Innovation und menschlicher Tiefe
Ein zentraler Punkt der Diskussion war, wie Bildung nicht nur informativ, sondern auch transformativ gestaltet werden kann. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Bestsellerautor, erläuterte eindrucksvoll, wie unser Gehirn durch aktive Wiederholung („Active Recall“) und gehirngerechtes Lernen nachhaltig Wissen verankert. Seine Aussage, „Wir denken nicht in Sprache, sondern in Bildern“, regte zum Nachdenken über neue Wege der Wissensvermittlung an. Dabei betonte er die Bedeutung von Spaced Repetition und überlappendem Lernen – Konzepte, die eine tiefere Verankerung von Inhalten ermöglichen und Lernende aktiv einbinden.
Silke Müller zeigte wiederum auf, wie soziale Medien und digitale Räume nicht nur Gefahren, sondern auch immense Chancen bieten. Sie plädierte für digitale Teilhabe, Ethik und Medienkompetenz als Schlüsselkompetenzen der Zukunft, die in allen Bildungswegen verankert sein sollten.
Wie ein digitaler Fußabdruck die Zukunft verändern kann – die Geschichte von Ella
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Lernen als Wegweiser für ein sinnvolles Leben
Ali Mahlodji, mitreißender Speaker und Bildungsvisionär, führte uns durch eine inspirierende Reise, bei der er die grundlegenden Fragen in den Fokus rückte: „Was machen wir hier? Was ist unsere Aufgabe?“ Seine Vision: Bildung soll Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie handlungsfähig machen und ihnen Vertrauen und Sicherheit geben. Eine zentrale Aussage war, dass die Ausbildung ein Wegweiser für ein sinnerfülltes Leben sein kann – eine Perspektive, die gerade in unserer schnelllebigen Zeit von großer Bedeutung ist.
Er betonte außerdem die Wichtigkeit von Resilienz, Kreativität und Anpassungsfähigkeit als entscheidende Kompetenzen, um in einer unsicheren Welt bestehen zu können. Seine Beispiele für eine experimentierfreudige Fehlerkultur und der Mut, Neues auszuprobieren, zeigten, wie wichtig es ist, nicht nur aus Erfolgen, sondern vor allem aus Misserfolgen zu lernen.
Fazit: Lernlust statt Lernfrust
Das Bildungsforum hat mir einmal mehr gezeigt, wie viel Potenzial in der Neugestaltung von Lern- und Ausbildungsprozessen liegt. Lernen darf und sollte ein bisschen ineffizient sein, wie Henning Beck so treffend formulierte – denn echte Bildung entsteht nicht durch schnelles Auswendiglernen, sondern durch tiefes Verstehen und Erleben. (… das bestätigt einen Menschen darin, in dem was er/sie tut 😊)
Die Mischung aus inspirierenden Keynotes und praxisnahen Ansätzen hat mich motiviert, weiterhin an Konzepten zu arbeiten, die Lernen für Menschen im beruflichen Kontext (für meine Sanitäter:innen) greifbarer, praktischer und motivierender machen. Dabei nehme ich vor allem mit: Bildung sollte nicht nur Wissen vermitteln, sondern dazu anregen, sich selbst und die Welt immer wieder aufs Neue zu hinterfragen.
… zu den Speakern
- Silke Müller: https://silkemueller.com/
- Ali Mahlodj: https://ali.do/
- Henning Beck: https://www.henning-beck.com/
… weitere Videos
- Dove - der Preis toxischer Schönheit: https://www.youtube.com/watch?v=pwlcuAUrbBM
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